Aus dem englischen „man“ und „trail“
„Man“ = Mensch, Mann
„trail“ = Schleppe, Spur, Pfad
„trailing“ = Hinter-sich-herziehen, Verfolgen

Mantrailing ist das Aufspüren eines Menschen durch den Hund. Nicht zu verwechseln mit der „Fährtenarbeit“, bei der der Hund überwiegend auf Bodenverletzungen arbeitet.

Der Mantrailer verfolgt an Hand einer Geruchsspur (z.B. Kleidungsstück) einen Menschen auch durch die Stadt oder in Gebäuden, durch Wiesen oder über Asphalt.

Mantrailing ist für jeden Hund geeignet, weil jeder Hund seine Fähigkeit zu riechen schon vom 16. Lebenstag an mitbringt. Es bietet eine vernünftige und artgerechte Beschäftigung, bei der der Hund seinen Instinkten und natürlichen Fähigkeiten nachkommen kann. Durch die Zusammenarbeit im Team lernt ihr Hund sich zu konzentrieren und das verbindet und vertieft die Mensch Hund Beziehung.

Ängstliche sowie unsichere Hunde bekommen mehr Sicherheit und lernen Hürden zu überwinden. Erfolge helfen ihnen, selbstbewusster, ausgeglichener und zufriedener zu werden.

Es eignet sich für alle Rassen, alle Größen und sowohl für Junghunde als auch für Hunde im fortgeschrittenen Alter.